Konstanze Treber - Konzept & Text
Konstanze Treber - Konzept & Text

Vorne hui – und hinten?

Rein kaufmännisch gesehen ist ein Buch natürlich ein Produkt wie jedes andere. Für mich bleibt es auch und gerade nach über 15 Jahren Berufstätigkeit in Buchhandel und Verlag etwas Besonderes, weshalb ich Werbetexten für Bücher einen eigenen Bereich auf meiner Website widme.

 

Da Sie das hier gerade lesen, sind Sie vermutlich ebenfalls der Meinung, dass die Texte für Bücher durchaus noch mehr Professionalität verdienen.

 

Für den Text im Buch hat sich ja meist ein Profi ziemlich viel Mühe gegeben, ganz zu schweigen von Lektoren und Redakteuren. Dann wird das Ganze noch schön gesetzt und zwischen zwei (handfeste oder virtuelle) Buchdeckel gepackt. Die Gestaltung eines zielgruppengerechten Covers übernimmt selbstverständlich ein professioneller Grafiker.

Fehlt nur noch – ah ja, der Werbetext fürs Buch: für Rückseite, Katalog, Website …

Der ist ja schnell geschrieben, sind doch nur ein paar Zeilen, und was drin stehen muss, weiß man auch.

 

Wirklich?

Den ganzen Inhalt kann man ja schlecht in die paar Zeilen packen, was also wählt man aus? Was macht gerade dieses Buch zu einem, dass die Einkäufer einkaufen und die Leser lesen müssen? Was unterscheidet es von Vergleichstiteln und Konkurrenzprodukten?

Wenn Sie ein Buch mit Herzblut auf den Weg gebracht haben, liegen Ihnen auf diese Fragen sicher etliche Antworten auf der Zunge – und wie werden daraus jetzt wenige treffende Worte?

 

Ich habe da einen entscheidenden Vorteil: Ich bin objektiv.

Ich stecke nicht drin, habe nicht all die vielen Stunden um den Inhalt und das Cover und den Verkaufsplatz gerungen. Deshalb kann ich den Blick aufs Wesentliche richten, auf die Hauptbotschaft, und die dann auf den Punkt bringen. Verständlich, emotional, ansprechend.

 

Studien zufolge verkaufen Bücher sich nur, wenn Cover und Werbetext perfekt zusammenarbeiten: Das Cover ist der Köder. Es weckt das Interesse, führt dazu, dass die Katalogseite genauer betrachtet, der weiterführende Link angeklickt, das Buch in die Hand genommen wird.

Und dann?

Man liest den Text. Und jetzt schnappt die Falle zu!

Oder eben auch nicht: Wird die Erwartung, die das Cover geweckt hat, nicht erfüllt, landet das Buch wieder auf dem Tisch, statt im Einkaufswagen.

 

Lassen Sie deshalb auch außen einen Profi an den Text: Ich erstelle Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot, zum Beispiel für:

  • U4-Texte / Rückseitentexte, Klappentexte

  • Vorschau-Texte / Katalogtexte

  • Internet-Texte

  • Autoren-Interviews

  • Redaktionelle Texte

  • Headlines und Copy-Texte für Werbemaßnahmen

 

Ich freue mich auf Ihren Anruf, Ihre E-Mail oder Ihre Nachricht über mein Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Konstanze Treber - Konzept & Text